03.05.2024, 19 Uhr — Internationaler Tag der Pressefreiheit

 

 

 

 

 

 

 

Jus­tus von Dani­els, Chef­re­da­kr­eur von Correctiv

In Zei­ten, in denen die Pres­se­frei­heit immer wie­der auf die Pro­be gestellt wird und der Kampf für Qua­li­tät, Unab­hän­gig­keit und Inte­gri­tät im Jour­na­lis­mus von ent­schei­den­der Bedeu­tung ist, laden wir Sie herz­lich zu einem beson­de­ren Abend ein.

Wer­fen wir einen Blick auf die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des heu­ti­gen Jour­na­lis­mus. Wir freu­en uns, Jus­tus von Dani­els, den Chef­re­dak­teur von Cor­rec­tiv, begrü­ßen zu dür­fen. Er hat unter ande­rem die Inves­ti­ga­ti­ve Recher­che gelei­tet, die Anfang die­ses Jah­res die Ver­trei­bungs­plä­ne des Tref­fens von Pots­dam offen­leg­te und für deutsch­land­wei­te Demons­tra­tio­nen gegen Rechts­extre­mis­mus und für die Demo­kra­tie sorgte.
Der Abend ver­spricht nicht nur einen inspi­rie­ren­den Vor­trag von Jus­tus von Dani­els über die Rol­le des Jour­na­lis­mus in der heu­ti­gen Gesell­schaft, son­dern auch eine offe­ne Dis­kus­si­on über The­men wie Qua­li­tät im Jour­na­lis­mus, den Ein­fluss des digi­ta­len Zeit­al­ters auf die Medi­en­land­schaft und die zuneh­men­de Bedeu­tung der Pres­se­frei­heit in einer Zeit des gesell­schaft­li­chen Wandels.
Ein­ge­la­den sind nicht nur unse­re Mit­glie­der, son­dern auch exter­ne Gäs­te, die sich für qua­li­täts­ori­en­tier­ten Jour­na­lis­mus, inves­ti­ga­ti­ve Recher­che, Demo­kra­tie und den Umgang mit dem Rechts­ruck in unse­rer Gesell­schaft interessieren.
Der Ver­an­stal­ter behält sich gemäß § 6 VersG/Artikel 10 Bay­VersG vor, von sei­nem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die neo­na­zis­ti­schen Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren oder der extre­men rech­ten Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch anti­se­mi­ti­sche, ras­sis­ti­sche oder natio­na­lis­ti­sche Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu verwehren.

Mode­ra­ti­on: Alex­an­dra Haderlein

Zei­tungs­be­richt 1

Wir wei­sen dar­auf hin, dass wir das Gespräch live strea­men wer­den. Bit­te nut­zen Sie dafür die­se Links. Sie kön­nen in der Chat­funk­ti­on auch Fra­gen an unse­ren Gast stel­len. Und Sie kön­nen die­se Infor­ma­tio­nen auch ger­ne an Ihre inter­es­sier­ten Freun­de und Bekann­te weitergeben.

https://m.facebook.com/PresseclubNuernberg

You­tube:  Kli­cken Sie oben in der Menü­leis­te auf den But­ton „Live­stream”