13.11.2024, 19 Uhr — Zukunft der Zeitung. Zeitung der Zukunft.

Prof. Dr. Martin Balle
Prof. Dr. Mar­tin Ball
Prof. Dr. Beatrice Dernbach
Prof. Dr. Bea­tri­ce Dernbach
Micha­el Husarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kri­se der Print­me­di­en, ins­be­son­de­re der Lokal- und Regio­nal­zei­tun­gen, dau­ert schon eini­ge Jah­re an. Die wirt­schaft­li­chen Bedin­gun­gen wer­den immer schwie­ri­ger. Der Spar­druck wächst. Aller­or­ten ist ein Abbau auch von Redak­teurs­stel­len zu beob­ach­ten. Wie sieht die Zukunft der Zei­tun­gen aus? Haben ana­lo­ge Pro­duk­te über­haupt noch eine Zukunft? Und wie gehen Ver­la­ge und Redak­tio­nen mit ver­än­der­ten Lese­ge­wohn­hei­ten, schwin­den­den Auf­la­gen und der schon längst nicht mehr neu­en digi­ta­len Kon­kur­renz um? Wel­che Arbeits­welt erwar­tet jun­ge Jour­na­lis­tin­nen und Journalisten?

Podi­ums­ge­spräch mit Prof. Dr. Mar­tin Bal­le (Ver­le­ger der Zei­tungs­grup­pe Strau­bin­ger Tagblatt/Landshuter Zei­tung, Abend­zei­tung Mün­chen), Prof. Dr. Bea­tri­ce Dern­bach (Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm) und Micha­el Husa­rek (Chef­re­dak­teur Ver­lag Nürn­ber­ger Presse)

Mode­ra­ti­on: Dr. Sieg­fried Zelnhefer

Zei­tung­be­richt 1

Das Gespräch ist Teil der vom 25. Okto­ber bis in den Dezem­ber 2024 statt­fin­den­den Ver­an­stal­tungs­rei­he „abge­schrie­ben? – Pres­se unter Druck und die Fol­gen für die regio­na­le Kul­tur“, einer Initia­ti­ve von Film­haus Nürn­berg, Gale­rie Bern­stein­zim­mer, gillitzer.net, Insti­tut für moder­ne Kunst, Kul­tur­Pa­last Anwan­den, kunst gale­rie fürth, Kunst- und Kur­haus Kata­na und Pres­se­club Nürn­berg. Nähe­res unter www.instagram.com/abgeschrieben.kultur

Wir wei­sen dar­auf hin, dass wir das Gespräch live strea­men wer­den. Bit­te nut­zen Sie dafür die­se Links. Sie kön­nen in der Chat­funk­ti­on auch Fra­gen an unse­ren Gast stel­len. Und Sie kön­nen die­se Infor­ma­tio­nen auch ger­ne an Ihre inter­es­sier­ten Freun­de und Bekann­te weitergeben.

https://m.facebook.com/PresseclubNuernberg

You­tube:  Kli­cken Sie oben in der Menü­leis­te auf den But­ton „Live­stream”